Ionenfallen-Massenspektrometer (LTQ XL, Thermo Scientific)

Förderung durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)

Dank einer Zuwendung des Landes Mecklenburg-Vorpommern bzw. der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für die Maßnahme "Förderung von Forschungskompetenzen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen - Wissenschaftliche Geräte" konnte 2018 die Anschaffung eines neuen Ionenfallen-Massenspektrometers realisiert werden.

Das beschaffte Geräte ist ein Hochleistungs-Ionenfallen 'LTQ XL' LCMS und MSn System der Firma Thermo Scientific, welches auf der modernsten Ionenfallen-Technologie basiert. Es besitzt eine lineare Ionenfalle, die verschiedene Fragmentierungsmodi ermöglicht. Die Geräteparameter wie Scan-Geschwindigkeit, Nachweisgrenze, Auflösung, Bearbeitung komplexer Proben und unterschiedliche Ionisierungstechniken (ESI, APCI, APPI) stellen ideale Werkzeuge für die Strukturaufklärung auf dem Gebiet der Naturstoffchemie sowie bei komplexen Reaktionsgemischen dar. Besonders aber die Ionenfallentechnologie mit linearer Ionenfalle ist unabdingbar für MSn-Messungen in chromatografischen Läufen. Ihre Stärke spielt diese Methode auch bei der Direktinfusionstechnik mittels Spritzenpumpe aus. Basierend auf dieser Technik können in sehr kurzen Zeiträumen viele analytische Daten gewonnen werden. Auch die Zoomscanfunktion bzw. die Ultrazoommessungen erlauben speziell in der Gruppe sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe exakte Bestimmungen der tatsächlichen Molekularmasse bei höher aggregierten Systemen. Das LCMS-System LTQ XL ist damit ein ideales Werkzeug für die Bearbeitung der anspruchsvollen analytischen Fragestellungen in der Arbeitsgruppe "Technische Chemie" am Institut für Chemie.